Achtsamkeitstraining  MBSR

 

= Mindfullness Based Stress Reduction

 Es wurde in einer Studie nachgewiesen, dass das von Professor Kabat-Zinn zusammengestellte Achtsamkeitstraining Stress reduziert.                                       

Das Training besteht aus Übungen wie bewusste Körperwahrnehmung, Meditationen, Atemübungen und gezielter Entschleunigung.

Wichtig ist dabei vor allem die regelmäßige Durchführung, die zu mehr Gelassenheit und Bewusstheit sowie zur Verbesserung der Gesundheit führt.                                               

 

 

Bach-Blüten-Therapie

 

Auf der Suche nach dem Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele gelangte                Dr. Edward Bach (1886-1936) zu der heilenden Wirkung von insgesamt 38 Essenzen aus Blüten und aus Quellwasser.

Er entwickelte  ein natürliches Verfahren, um aus Blüten bestimmter Pflanzen, Sträuchern und Bäumen Essenzen herstellen zu können.

Er stellte fest, dass bestimmte Blüten sanft auf die verschiedenen Gemütszustände und Charakterschwächen einwirken und uns wieder in unsere Mitte bringen und somit zur Harmonie mit uns und unsere Umwelt beitragen.

Besonders bei Kindern sind Erfolge sehr schnell sichtbar, da sich Verhaltensweisen noch nicht manifestiert haben.

Da die Bach-Blüten weder Nebenwirkungen noch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eingehen, können sie ohne Bedenken eingenommen werde

 

Am bekanntesten sind  wohl die Rescue-Remedy-Tropfen (Notfall-tropfen) für akute Zustände, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten.

Zusammensetzung:

- Cherry Plum (bei Angst vor Kontrollverlust),

- Clematis (gegen Ohnmacht),

- Impatiens (bei Ungeduld und Anspannung),

- Rock Rose (gegen Panik),

- Star of Bethlehem (bei Schock und Schreck).

 

Die Notfall-Tropfen helfen sowohl bei kleinen Notfällen als auch bei größeren wie Unfällen aller Art, Nervenzusammenbruch, Schock, usw. Hier sind die Notfalltropfen schnelle Ersthelfer, aber beachten Sie hierbei bitte, dass die Rescue-Remedy-Tropfen eine notwendige medizinische Versorgung nicht ersetzen können.                                                     

 

 

 

Breuss-Massage

 

Die entspannende Rückenmassage nach Rudolf Breuss hat sich als ideale Ergänzung zur Dorn-Therapie bewährt.

Rudolf Breuss (1899-1990) war der Überzeugung, dass es keine degenerierten, sondern lediglich unterversorgte Bandscheiben gibt.

Die Bandscheiben sind Zwischenwirbelscheiben und wirken wie Stoßdämpfer zwischen den einzelnen Wirbeln.                                                                                                               Durch die spezielle Massage und das einmassierte Johanniskrautöl, sollen das Gewebe und insbesondere die Bandscheiben wieder elastisch und geschmeidig werden. Das Öl ernährt die Bandscheiben regelrecht.

Wissenschaftlich bewiesen ist diese Theorie nicht, die Erfahrung in der täglichen Praxis bestätigt jedoch die Wirksamkeit.

Das verwendete Johanniskrautöl (als Träger der Sonnenenergie) wirkt auf die Nerven, gegen Schmerzen und Verspannungen, bei Verletzungen, Entzündungen, Schwellungen und wirkt wohltuend auf Körper, Geist und Seele.                                                                                     

 

Dorn-Therapie

 

 

Dieter Dorn war ein Sägewerksbesitzer im Allgäu und hatte große Rückenprobleme durch die schwere Arbeit. Als die Spritzen der Ärzte immer weniger halfen, beschäftigte er sich       selbst mit dem Bewegungsapparat und erfand nach und nach diese sanfte Chiropraktik.

Leider ist er im Januar 2011 verstorben, doch ich hatte noch das Privileg, diese geniale Therapie von ihm selbst zu erlernen.

 Die Ermittlung und anschließender Korrektur der Beinlängen ist eine wichtige Voraussetzung für eine Dorn-Behandlung. Anschließend werden alle Wirbel mit dem Daumen überprüft. Empfindlichkeiten oder Schmerzen weisen auf verschobene Wirbel hin, die dann durch sanften Druck wieder an ihre korrekte Position gedrückt werden.

 Dadurch tritt nach und nach Entspannung ein und Schmerzen werden gelindert.            

 

 

 

Fußreflexzonenmassage

 

Vor mehr als 5000 Jahren war es in China und Indien und auch bei einigen Indianerstämmen schon bekannt, dass verschiedene Zonen am Fuß mit bestimmten Körperregionen korrespondieren.

Das weiß man deshalb, weil der gut erhaltene Leichnam eines Mann mit entsprechenden Tätowierungen gefunden wurde, der vor ca. 5300 Jahren in einen Schneesturm umkam und seither in einem Gletscher konserviert war.

In der westlichen Welt entdeckte der amerikanische Arzt William Fitzgerald erst vor           ca. 110 Jahren die Reflexzonen.

 Dessen Berichte und Ausarbeitungen dienten der amerikanischen Masseurin Junis Ingham als Grundlage und sie entwickelte die eigentliche Fußreflexzonenmassage.

In Deutschland wurde diese Therapie erst vor ca. 50 Jahren durch Hanne Marquardt bekannt.

Am Fuß gibt es Reflexzonen, also Zonen, auf denen der gesamte Körper in einer maßstabgetreuen Verkleinerung reflektiert wird.                                                             

 

 

 

Klopfakupressur

 

= Emotional Freedom Technique (EFT)

 Durch sanftes Klopfen auf bestimmte Körperpunkte werden Blockaden im Meridiansystem aufgelöst.

Diese Methode wende ich vor allem an bei:

-Allergien (Heuschnupfen, usw.)                         

-Phobien (z.B. vor Spinnen)

-Ängsten (z.B. Höhenangst)                                                                                                

                                              

 

 

Meditationen

 

Um den Alltagsstress zu reduzieren, stehen verschiedene Meditationen zur Auswahl:

zum Beispiel Heilmeditationen, Phantasiereisen, kreatives Visualisieren und die Zen- Meditation.

 

Es geht beim Meditieren ums Entspannen und Loslassen, darum, die Gedanken nur zu beobachten, sie quasi von einer höheren Warte aus zu beobachten, nicht darum, sie zu kontrollieren, auch nicht darum, die Gedanken zu stoppen.

 Wenn Sie ganz und gar in einer Tätigkeit aufgehen, dann leben Sie wie ein Kind oder wie ein Tier, ein Vogel im Baum. Sie sitzen oder liegen, Sie sprechen oder warten, aber Sie beurteilen das nicht.

Durchs Meditieren sind wir im JETZT.

 

Die meiste Zeit sind wir mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt: „was koche ich heute?“ oder „war ich gestern zu streng mit dem Nachbarskind?“

Grübeln, sich Sorgen machen, Zweifel, ob ich dies oder das richtig gemacht habe, Ängste, ob alles klappt.

 

Positive Wirkung der Meditationen:

 -wir kommen zur Ruhe, Entspannung, Loslassen

 -treffend finde ich auch den Ausdruck: wir bewohnen den Augenblick

 -innerer Friede

 

 

Bei regelmäßigem Meditieren:

 -mehr Energie

 -Stressreduktion, mehr Gelassenheit im Alltag

 -positivere Einstellung zum Leben

 -höhere Lebensqualität                                                                                             

 

 

Medizinisches Tapen

 

Bunte elastische Tapes (Pflaster, Klebebänder) werden nach einer speziellen Methode auf die schmerzende Körperstellen geklebt.

Durch die Dehnbarkeit der Tapes entsteht permanent eine leichte  Massage, was sehr entspannend auf die Muskulatur wirkt. Durch die dehnende Fixierung gibt ein Tape einem betroffenen Gelenk wieder sicheren Halt und unterstützt außerdem den Lymphabfluss im Gewebe.                                                                                                                                        

 

 

 

Mentaltraining

Glücksmomente sammeln

 

Das größte Abenteuer überhaupt ist die Erforschung der eigenen Innenwelt -

die Entdeckung, wer wir wirklich sind.

Und mit der bewussten Wahrnehmung unserer Gedanken fängt es an.

 

Unser Denken ist meist negativ geprägt und vieles davon nehmen wir gar nicht wirklich wahr, weil wir es von klein auf nicht anders kennen (und können).                              

Mentaltraining ist ein Prozess, ein regelmäßiges Üben, um das unbewusste, automatische Denken zu verändern.

Der erste Schritt dazu ist, sich der Gedanken bewusst zu werden, die unaufhörlich in unserem Kopf herumschwirren. Die Schulung der Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, den Fokus vom Negativen hin zum Positiven verlagern zu können, also das Denken zu disziplinieren.

Eine schöne Übung dazu ist, Glücksmomente zu sammeln, d.h. zu lernen, unsere Aufmerksamkeit systematisch auf kleine positive Details zu lenken und in das Gefühl der Dankbarkeit zu kommen.                                                                  

Voraussetzung für das Mentaltraining ist die aufrichtige Bereitschaft, etwas im Leben verändern zu wollen und sich Zeit fürs Üben zu nehmen.                              

 

 

 

Muskeltriggertherapie

 

Zumeist liegen die Triggerpunkte (=Auslöser) in tieferen Muskelschichten und können eine so  hohe Spannung erzeugen, dass Wirbel und andere Knochen verschoben werden

oder Gelenke nicht mehr bewegt werden können.

Die Schmerzen strahlen dabei sowohl in die direkte Umgebung als auch oft in weiter entfernte Körperbereiche ausstrahlen. 

Bei der Muskeltriggertherapie werden die schmerzhaften und häufig auch verkürzten Muskelfaserabschnitte solange gedrückt, bis eine Lockerung und Entspannung eintritt.  

 

 

 

Schüssler-Salze

 

 

Wilhelm Heinrich Schüssler lebte von 1821 bis 1898 in der Nähe von Oldenburg.                    Er war Arzt und Homöopath, suchte aber bald nach einer einfacheren Therapie mit weniger Mitteln.

Durch den Einfluss von Rudolf Virchow und Jakob Moleschott kam er zu dem Ergebnis, dass Mineralstoffe für den Körper lebensnotwendig sind und bei einem Mangel oder (korrekter ausgedrückt) Verteilungsstörung dieser Mineralstoffe im Körper Krankheiten entstehen.

Besonders 12 Mineralstoffverbindungen empfand er als wichtig und potenzierte sie genauso wie die homöopathischen Mittel. Der Unterschied zur Homöopathie besteht darin, dass bei der Mineralstofftherapie, die auch Biochemie genannt wird, ein Mangel, bzw. eine Verteilungsstörung behoben wird und in der Homöopathie werden die Mittel nach dem Ähnlichkeitsprinzip ausgesucht.

 

Erst im 20. Jahrhundert fanden Nachfolger von Dr. Schüssler weitere Mineralstoffe, die für den Organismus eine Rolle spielen, wenn auch nur eine untergeordnete, da sie nur in sehr geringen Mengen benötigt werden. So entstanden die 12 Ergänzungsmittel, die allerdings eher selten eingesetzt werden.                                                                                         

 

 

Systemische Aufstellungen

 

Wenn der Lebensfluss stockt - Einfach aufstellen

 

Wir (mein Mann unterstützt mich dabei) haben uns einer sanften mitfühlenden Variante des Aufstellens verschrieben, die Vorgehensweise von Prof. Dr. Franz Ruppert ist uns dabei ein wichtiges Vorbild.

Von den klassischen Hellinger- Aufstellungen distanzieren wir uns ausdrücklich.                       Es ist uns ein Anliegen, dass Sie mit Erkenntnissen und erleichtert aus einer Aufstellung herausgehen, was bei der klassischen Hellinger- Methode nicht unbedingt gewährleistet ist.

 

Für uns spielt das Ritual der Vergebung eine wichtige Rolle, da wir bei Klienten und auch in eigenen Aufstellungen erfahren haben, wie viel sich zum Positiven verändern kann, nachdem man anderen Menschen und vor allem sich selbst verzeihen konnte.

Außerdem ist es uns sehr wichtig, Sie nach einer Aufstellung nicht alleine zu lassen,

dafür bieten wir Ihnen einen zeitnahen Nachbetreuungstermin an.

Als Unterstützung haben sich auch Bach-Blütenmischungen bewährt.

 

Themen einer Aufstellung können sein:

 -Konflikte mit Partnern, Kinder, Eltern oder anderen Familienangehörigen (= Familienstellen)   oder sonstigen Mitmenschen

 -Probleme mit der Arbeit

 -Krankheiten

 -hinderliche Glaubenssätze und Selbstsabotage

 -persönliche / spirituelle Weiterentwicklung

 

Ablauf einer Aufstellung: 

Der Aufsteller wählt für sein Anliegen sogenannte Stellvertreter aus, die verschiedene Rollen übernehmen. Durch gezielte Anleitung kommt Klarheit in das Anliegen und Verstrickungen werden aufgelöst. Gegen Ende stellt sich der Klient selbst mit in das Bild,

um die Veränderung zu fühlen und in sich zu verankern.  

Aufgrund des Resonanzgesetzes bewirkt die neue Sichtweise des Aufstellers eine Veränderung des Umfelds.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht?                                                                                                          

Dann kontaktieren Sie uns einfach und erleben selbst eine Aufstellung zu Ihrem Anliegen!

 

 

 

 

The Work

 

Byron Katie, Jahrgang 1942, litt viele Jahre an schweren psychischen Problemen.

1986 wurde sie durch ein spontanes Erleuchtungserlebnis davon befreit.

Sie erkannte, dass es unsere Gedanken und Überzeugungen sind, die uns leiden lassen,

und nicht die Wirklichkeit.

Daraufhin entwickelte sie „The Work“, eine geniale Methode, um all die Gedanken ganz einfach zu überprüfen, die uns Stress und Leid verursachen.